Cuxhaven. Die Gruppe CDU/Die Demokraten im Rat der Stadt Cuxhaven haben eine kurzfristige Sondersitzung des Fachausschusses Digitalisierung und Technische Dienste beantragt. Hintergrund sind die in den vergangenen Wochen bekannt gewordenen Probleme bei der Abholung der Gelben Tonnen im Stadtgebiet.
„Entgegen der Mitteilung seitens des beauftragen Abfallbeseitigungsunternehmens haben viele Bürgerinnen und Bürger im Vorwege keine Information bzgl. eines geänderten Verfahrens bei der Abholung der Gelben Tonne erhalten. War eine Tonne bei der letzten Leerung nicht richtig platziert oder nicht zugänglich, wurde sie schlichtweg nicht geleert. Eine zweite Anfahrt gab es darüber hinaus auch nicht“, so der Gruppenvorsitzende Thiemo Röhler.
Die BEG Logistics GmbH hatte auf Nachfrage mitgeteilt, dass die dargestellten Probleme mit einem Fahrzeugwechsel zusammenhängen. In einigen Cuxhavener Straßen kommt seit neustem ein nur noch mit einem Mitarbeiter besetzter Seitenlader zum Einsatz. Die Tonnen würden nach Aussagen des Unternehmens halb automatisiert geleert, was eine bestimmte Platzierung und Ausrichtung auf den Gehwegen voraussetzt. Eine konkrete Lösung bspw. für vor dem Gehweg liegende Parkstreifen wurde bisher nicht mitgeteilt.
„Es stellt sich für uns als Ratsgruppe schon die Frage wie die seitens des Unternehmens nun mitgeteilte Vorgehensweise in der Praxis funktionieren soll. Es kann doch nicht sein, dass Cuxhavenerinnen und Cuxhavener nun fortan Ihre Tonnen im öffentlichen Verkehrsraum platzieren, um sicherzugehen, dass Sie auch geleert werden. Um diese und weitere wichtige Fragen im Zusammenhang mit der Thematik der Gelben Tonne zu klären und eine für die Bürgerinnen und Bürger in dieser Stadt adäquate Lösung zu finden beantragen wir eine Sondersitzung des entsprechenden Fachausschusses Digitalisierung und Technische Dienste“, so Röhler abschließend.