Die Gruppe CDU/Die Demokraten im Rat der Stadt Cuxhaven kritisiert scharf die von der SPD Fraktion beantragte Abschaffung des Landwirtschafts- und Sportausschusses.
Gruppenvorsitzender Thiemo Röhler führt hierzu aus: „Die Abschaffung des Landwirtschaftsausschusses ist ein verheerendes Signal an alle Landwirte im Stadtgebiet. Es macht nach nur wenigen Tagen der neuen Ratsperiode aber deutlich, wie die SPD und anscheinend auch die gesamte neue „Links-Mehrheit“ über einen der wichtigsten wirtschaftlichen Bereiche unserer Stadt denkt.“
Dass nun lieber ein Ausschuss für Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit gebildet werden soll und daraus folgend auch nur noch ein Landwirt beratend dazukommen soll, ist nach Ansicht der Gruppe CDU/Die Demokraten eine Fehlentscheidung.
Röhler ergänzt: „Wir werden beantragen den Ausschuss wie bisher zu erhalten. Es hat sich bewährt in einem Ausschuss sowohl die landwirtschaftlichen Themen als auch die Umweltthemen gemeinsam und auf Augenhöhe zu beraten. Der Nds. Landtag hat nach langen Beratungen gerade erst den Niedersächsischen Weg beschlossen. Auch hier sollen Ökonomie und Ökologie zusammengeführt werden. Mit der Entscheidung der neuen Links-Mehrheit wird dies nunmehr einseitig zu Lasten des Klimaschutzes aufgebrochen. Dies führt zwangsläufig wieder zu gesellschaftlichen Verwerfungen. Das bedauern wir sehr!“
Ebenso unverständlich ist es aus Sicht der Gruppe CDU/Die Demokraten den Sportausschuss abzuschaffen. Während es in den vergangenen Jahren immer sowohl einen Schul- als auch einen Sportausschuss gegeben hat, soll nun der Sportausschuss abgeschafft werden und im Schulausschuss aufgehen.
„Dies ist ein Nackenschlag für alle Ehrenamtlichen im Sport! In den Ausschüssen werden leider die beiden sehr wichtigen Bereiche gemeinsam beraten. Damit wird es zwangsläufig dazu kommen, dass die jeweiligen Fachberatungen nicht mehr in der gebotenen Tiefe erfolgen können. Gerade weil durch die Zusammenlegung auch weniger Hinzugewählte beratend zu Wort kommen können“, so der Gruppenvorsitzende Thiemo Röhler abschließend.