Mit großer Sorge verfolgt die CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Cuxhaven die neuerlichen Personalentwicklungen im Helios Krankenhaus in Cuxhaven. Wie in den letzten Tagen öffentlich berichtet wurde, haben in den letzten Wochen eine Vielzahl von Ärzten das Haus verlassen.
Gruppenvorsitzender Thiemo Röhler dazu: „Wir nehmen die neuerliche Fluktuation im Helios Krankenhaus mit großer Sorge zur Kenntnis. Nachdem wir in den letzten Jahren die Debatte um das Haus beruhigen konnten, scheint die jetzige Personalpolitik des Hauses zu einer Vielzahl von Kündigungen zu führen. Dies ist ein bedauerliches Signal und führt zu einer Verunsicherung von Patientinnen und Patienten.“
Die CDU/FDP-Gruppe hat daher den Oberbürgermeister Uwe Santjer aufgefordert unverzüglich zu einer Sondersitzung des Krankenhausbeirates einzuladen, um gemeinsam mit der Geschäftsführung, Herrn Georg Thiessen, und dem Personalchef, Herrn Oliver Ebken, über die Situation informiert zu werden und zu beraten.
Darüber hinaus hat die CDU/FDP-Gruppe beide auch in die kommende Gruppensitzung eingeladen.
„Die Helios Klinik in Cuxhaven ist ein wichtiger Standort für die ärztliche Versorgung in Cuxhaven und den ländlichen Raum. Daher ist es von großer Wichtigkeit, durch eine kluge Personalpolitik diese zu gewährleisten. Sollte es wirklich ein Klima der Angst im Hause geben, so wäre dies nicht zu akzeptieren. Die Personalpolitik bedarf daher einer kritischen Betrachtung“, so Gruppenvorsitzender Röhler abschließend.