Cuxhaven. Die Nachricht, dass der Neustart der Fährverbindung Cuxhaven – Brunsbüttel seitens der neuen Betreiber nun bereits für den März 2021 geplant ist, hat die Cuxhavener CDU mit großer Begeisterung aufgenommen.
Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Thiemo Röhler dazu: „Die Mitteilung der ELBFERRY ist eine erstklassige Neuigkeit für Cuxhaven und die Region. Als Cuxhavener CDU haben wir die Bemühungen, eine Wiederaufnahme des Fährbetriebes nach Brunsbüttel zu realisieren, fortwährend begleitet. Dafür haben sowohl der örtliche Bundestagsabgeordnete Enak Ferlemann auf Bundesebene, als auch ich auf Landesebene aktiv um Unterstützung geworben. Die Kooperation von Heinrich Ahlers mit der Reederei Strahlmann und der MTB new energy hat nun ein erfolgversprechendes und umweltfreundliches Konzept präsentiert.“
Wie ELBFERRY heute bekannt gegeben hat, wird das zukünftige Fährschiff GREENFERRY dabei mit dem umweltfreundlichen Kraftstoff LNG betrieben und so die Emissionen und Schadstoffe deutlich reduzieren.
„Wir wünschen den neuen Betreibern der Fährlinie gutes Gelingen. Die Fähre ist ein wichtiges Bindeglied zu unseren Nachbarn in Schleswig-Holstein und ein bedeutender Baustein zur Verbesserung der Randlage Cuxhavens und unserer Region. Als Landtagsabgeordneter werde ich mich daher auch weiterhin für die Realisierung des Projektes in Hannover stark machen und den Prozess bestmöglich unterstützen“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Thiemo Röhler abschließend.